Leselaunen Urlaub verschoben

Die Aktion „Leselaunen“ ist ein wöchentlicher Bericht und Austausch unter Buchbloggern über das aktuell gelesene Buch, die Lesemotivation und andere Kleinigkeiten im Leben eines Buchbloggers. Der Leselaunen Bericht erscheint wöchentlich am Sonntag bis 20:00 und jeder darf jederzeit mitmachen und seinen Link dann bei Letterheart verlinken. Einfach einen Leselaunen-Beitrag schreiben, verlinken, andere Teilnehmer besuchen/kommentieren und genießen!

Da ich unten ggf. einige Markennamen erwähne, kennzeichne ich den Beitrag hiermit als Werbung.

Aktuelles Buch:

Flame 5 Sonnentod und Sternensturz - Henriette Dzeik

Ich lese gerade den letzten Teil der Flame Serie. Gemessen daran, dass ich die letzten Leselaunen vor drei Wochen (ich dachte es wäre erst vor zwei Wochen gewesen), ist das ziemlich müßiger Lesefortschritt. Den vierten Teil fand ich allerdings auch nicht so spannend und ich bin nicht so viel zum Lesen gekommen.

Aktuelle Lesestimmung:

Flame 4 Nebelsturm und Racheglut - Henriette Dzeik

Wie schon geschrieben, eher dürftig.

Zitat der Woche:

Man konnte auch ein Anführer und ein Vollidiot sein, dafür hatte ich Beweise in Form von Erfahrungswerten. Conversion, C.M. Spoerri

Und sonst so:

Wie ihr oben schon gemerkt habt, ist die Zeit offensichtlich verflogen.

Meinen Wanderurlaub habe ich letzten Mittwoch um drei Wochen verschoben. Ob das eine gute oder schlechte Idee war, werde ich erst im Nachhinein wissen.

Aktuell liegt noch immer recht viel Schnee in der Region in der ich wandern will (ironisch, wenn man bedenkt, dass die gleiche Region der USA gerade von einer Hitzewelle geplagt wird). Somit wird immer noch eine Eisaxt und Crampons in der Region empfohlen (Stand letzten Dienstag, das kann sich nun aber alles recht schnell ändern). Mit beidem habe ich keine Erfahrung und aus einem Berg Erfahrung zu sammeln, wo das leicht tödlich enden kann, ist wohl nicht die schlauste Idee.

Weiterhin ist die Strömung in den Flüssen gerade extrem. Aktuell taut der Schnee aber relativ schnell. Man kann sich die entsprechenden Simulationsdaten (so eine Art Wettervorhersage für Schneehöhen in den Bergen) anschauen und letzte Woche sind in 3 Tagen 5 Inches von 40 weggetaut, in den drei Folgetagen sind es wiederum 3 Inches gewesen. Wenn es so weiter geht, dann sollte der Schnee in zwei Wochen weg sein.

Somit kann es sogar sein, dass ich mir das Verschieben hätte sparen können, denn ich wäre in einer Woche losgewandert und hätte dann noch gut 5 Tage bis zu den – noch kritischen Stellen gebraucht. Aktuell sieht es fast so aus, als wenn zumindest das Schneeproblem bis dahin weitgehend gelöst ist, die Flüsse werden unwesentlich danach schrumpfen. Aber auf dem Papier lässt sich das auch immer schön planen, ich weiß aber auch, wie es ist, wenn man vor einer Eisfläche steht, es nebenan weit runter geht und man nicht die nötige Ausrüstung dabei hat. Das ist dann ziemlich uncool, vollkommen ungeachtet, ob das auf dem Papier nur nach einem ganz kleinen Stück aussah.

Das Verschieben ist natürlich mit Kosten verbunden (200€ Fluggesellschaft und neues Bahnticket, das kurzfristig natürlich auch nicht gerade günstig ist). Ansonsten habe ich jetzt noch ein Süd Nord Permit (bei 3000m Anfangen und in 3 Tagen auf 4500m) und kein Nord Süd Permit mehr (dabei würde man auf 2400m anfangen und sich auf 4500 in ca. 2 Wochen hoch arbeiten.

Kurzfristig gibt es nur noch 4 Permits pro Tag, die Chancen sind also eher gering. Man kann das aber nur genau zwei Wochen vorher um 16:00 unserer Zeit bekommen. Da Freitag nun auch die Straße zum Trailhead freigegeben würde, wird der Andrang nun vermutlich deutlich höher sein als bisher.

Die Straße nach Yosemite von Nordosten ist noch immer dicht, beides hatte auch mit Schnee und Schneefolgen zu tun.

Meine Trainingsergebnisse sind momentan halbwegs konstant.

Nächste Woche soll unser Glasfaser Anschluss nun endlich geschaltet werden. Somit musste ich mir einen neuen Eingrangsrouter zulegen, da meine Hauptfritzbox von AVM nicht mehr supported wird (7580, die technisch quasi identisch zur 7590 ist) und ich meinen kleinen Heimserver vor der Fritzbox betreibe. Es ist eine Fritz Box 7530 geworden, die es nun zu konfigurieren galt.

Dabei habe ich mich auch mit dem Thema IPV6 beschäftigt, dass der Speedport Hybrid in Kombination mit einer Fritzbox mangels Prefix Delegation nicht unterstützt hat. Selbst als Informatiker, finde ich IPV6 erheblich komplexer als IPV4. Offenbar geht das den Routerherstellern nicht anders, wenn man die diversen Probleme beim letzten Routernachtest in der c’t berücksichtigt.

Weitere Leselaunen:

* Andersleser * Letterheart *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalte. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum  deine Daten gespeichert werden, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung. Mit dem der dem folgenden Button nimmst du diese zur Kenntnis und akzeptierst den Inhalt.