Leselaunen Renegades

Die Aktion „Leselaunen“ ist ein wöchentlicher Bericht und Austausch unter Buchbloggern über das aktuell gelesene Buch, die Lesemotivation und andere Kleinigkeiten im Leben eines Buchbloggers. Der Leselaunen Bericht erscheint wöchentlich am Sonntag bis 20:00 und jeder darf jederzeit mitmachen und seinen Link dann bei Letterheart verlinken. Einfach einen Leselaunen-Beitrag schreiben, verlinken, andere Teilnehmer besuchen/kommentieren und genießen!

Da ich unten ggf. einige Markennamen erwähne, kennzeichne ich den Beitrag hiermit als Werbung.

Aktuelles Buch:

Renegades 2 Geheimnisvoller Feind - Marissa Meyer

Wow, die Renegades Reihe hat mich wieder in eine Leseflaute gebracht. Obwohl die Reihe recht gute Bewertungen hat, finde ich die Geschichte leider mäßig interessant. Wie viele Superheldengeschichten ist auch diese leider ziemlich flach und es passiert gefühlt sehr wenig. Es geht im Leben und Tod und die Charaktere hauen lockere Sprüche raus, als wenn das nichts wäre. Die Motivation der Hauptcharakterin ist ziemlich dünn. Beim zweiten Teil der Reihe bin ich aber nun fast durch.

Aktuelle Lesestimmung:

Gering.

Zitat der Woche:

Und man sollte Frauen nur Dinge schenken, mit denen man ihr zeigt, wie einzigartig sie sind. Blumen sind da auf jeden Fall fehl am Platz. Es gibt zu viele von ihnen, die sich zu ähnlich sind.« Mica war einen Moment sprachlos und klappte den Mund ein paar Mal auf und zu, ehe sie weitersprechen konnte. »Glaubt Ihr etwa den Scheiß, den Ihr von Euch gebt?« Die Greifen Saga, C.M. Spoerri

Und sonst so:

The Voice Kids ist nun wieder abgeschlossen, nachdem Emma mit ihrem Eminem Lied gleich die ganze Show abgeräumt hat. Ich bin gespannt, ob wir von ihr in Zukunft mehr hören oder das – wie so oft – bei Talentshows nur ein Kurzhype war.

Kürzlich lief Teil 4 von Independence Day im Fernsehen (den hatte ich irgendwie komplett verpasst) und er war recht Actionreich. Die Story war eher mau. Die Neuverfilmungen von Jumanji fallen in die gleiche Kategorie.

Ich habe mir ein paar Videos von einer jungen New Yorkerin (bzw. sie kommt eigentlich aus Kalifornien angesehen. Ich bin erstaunt wie gut die in dem Alter mit Finanzthemen umgeht (Investieren in ETFs, relativ hoher Sparanteil. usw.) und wie viel Geld sie in New York schon zum Berufseinstieg generieren kann.

In der Kombination liegt sie mit ihrem Beratereinkommen + Youtube Einnahmen deutlich über einem gut bezahlten Consultingjob in Deutschland und das mit 25. Gegenüber Altersgenossen in Deutschland dürfte sie das 2-3 fache Bruttoeinkommen haben.

Zugegeben, bei dem Youtube Ansatz hilft gutes Aussehen deutlich um Follower zu bekommen aber das allein reicht auch nicht, aber meiner Einschätzung nach ist es wichtiger als die Inhalte, wenn ich mir die diversen Lifestyle und Kosmetikbloggerinnen anschaue. Wenn Aussehen + Inhalte passen, steht einer Blitzkarriere bei Youtube nichts im Weg.

Krass finde ich auch wie viel Geld sie in die private Rentenvorsorge mit 25 investieren kann im Verhältnis zum Einkommen (da sieht man schön warum unser System nur mit gegenläufiger Einkommenspyramide funktioniert). Der Faktor zwischen der USA Vorsorge und der Deutschen liegt bei 2,5 und der deutsche Staat investiert das Geld nicht mal. Das heißt der effektive Faktor ist noch mal höher.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Blogbeitrag zum Thema FIRE (Financial Independence Retire Early) geschrieben. In den letzten zwei Wochen habe ich mir den aktuellen Zwischenstand angesehen. In Summe bin ich bisher ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Meine diversen Excel Kalkulationen habe ich aktualisiert, nachgeschärft bzw. an die aktuellen Gesetzesregelungen angepasst und auch genauer gerechnet (mit  Zinseffekten / Zinsenzinseffekten / Besteuerung / Inflationsausgleich / Inflation usw.). Es gab noch einiges an Optimierungspotenzial in meinen Rechnungen, da ich die vorgenannten Effekte bei dem ersten Ansatz vor zwei Jahren weitgehend ignoriert habe. Witzigerweise gleicht sich das in Summe fast alles zu 0 aus.

Ansonsten liege ich bisher in den letzten zwei Jahren bei der Verzinsung zu niedrig im Verhältnis zum Plan (4,5% statt 6%), was die Folge aus dem damals höheren Anleiheanteil an meinen ETFs war (und wie man jetzt schön gesehen hat, sind Anleihen bei steigenden Zinsen alles andere als gut). Ich bin aber noch recht optimistisch, dass es wieder besser wird, wenn wir uns ggf. global mal wieder darauf einigen könnten, dass Kriege keine gute Idee sind und zwar nicht nur aus finanzieller Hinsicht.

Das nenne ich Gefühl für das Bike.

Weitere Leselaunen:

* Andersleser * Letterheart *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalte. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum  deine Daten gespeichert werden, wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung. Mit dem der dem folgenden Button nimmst du diese zur Kenntnis und akzeptierst den Inhalt.